Jochen Müller

INGUN - Mitglied der Geschäftsführung

Jochen Müller ist Mitglied der Geschäftsleitung bei INGUN, einem international erfolgreichen Hersteller von Prüfmitteln für die Elektronikindustrie und einem der größten Arbeitgeber in Konstanz. Dort verantwortet er seit 2012 den kaufmännischen Bereich (inkl. Vertrieb, Marketing und Produktmanagement). Zuvor war der Betriebswirt knapp zehn Jahre als Strategieberater für namhafte Kunden tätig, zuletzt als Senior-Projektleiter für MSR Consulting – einem führenden Spezialisten für Kundenmanagement, Vertrieb und Service.

Strategieentwicklung bei INGUN bedeutet für Jochen Müller und sein Team insbesondere, Antworten auf die Herausforderungen der Globalisierung zu finden und das mittelständische Familienunternehmen zu einer global agierenden Gruppe weiterzuentwickeln. In den letzten fünf Jahren hat sich so die Zahl der MitarbeiterInnen von 180 auf knapp 400 erhöht, die in Konstanz und an insgesamt elf neu gegründeten internationalen Standorten für den Hidden Champion arbeiten – Tendenz weiter stark steigend.

Jochen Müller legt Wert darauf und hat Freude daran, seine Erfahrung und sein Wissen an die nächste Generation weiter zu geben: er referiert regelmäßig an den beiden Konstanzer Hochschulen zu den Themen der strategischen Unternehmensentwicklung, Komplexitäts- und Change Management.

„Seit mehr als zehn Jahren arbeite ich gerne und erfolgreich mit Bodensee Consulting zusammen – für mich eine ideale Verbindung aus Theorie und Praxis – sowohl für Studierenden, als auch für Unternehmen.“

Prof. Dr. Florian Kunze

Universität Konstanz

Professor Florian Kunze ist seit 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Organisational Studies an der Universität Konstanz. Zuvor war er Assistenzprofessor, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Gastwissenschaftler an der Universität St. Gallen und der University of California Los Angeles (UCLA). Er ist einer der führenden wissenschaftlichen Experten in Deutschland zu den Themen Leadership, evidenzbasiertes Personalmanagement und Bewältigung des demographischen Wandels in Unternehmen. Seine wissenschaftlichen Arbeiten zu diesen Themen sind in mehr als 70 Publikationen erschienen, mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet worden und auch wiederholt in renommierten nationalen und internationalen Medien, wie der Wirtschaftswoche, dem Economist, der Financial Times, Forbes, der Washington Post und dem Südwestrundfunk aufgegriffen worden.

„Für Bodensee Consulting engagiere ich mich sehr gerne, da sich dort unsere Studenten mit den konkreten Praxisimplikationen ihres Studiums beschäftigen können.“

Dr. Claus Knoth

Dr. Claus Knoth Unternehmensberatung

Dr. Claus Knoth arbeitet seit über 25 Jahren als Strategieberater und Managementtrainer in internationalen Projekten, heute als Eigentümer der Dr. Claus Knoth Unternehmensberatung mit Sitz in Kreuzlingen, Schweiz. Aufgrund seiner Ausbildung als Volkswirt und Sinologe, waren Projekte in Asien neben Europa immer ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit. Bereits während seiner Promotionszeit an der Universität Konstanz über ausländische Direktinvestitionen in China führte er regelmäßig Projekte in Asien durch, zu diesem Zeitpunkt vor allem im Bereich Politikberatung. Nach Abschluss seiner Promotion arbeitete er für einige Jahre für die amerikanische Strategieberatung Mercer Management Consulting in Frankfurt und Zürich. Danach machte er sich mit einer eigenen Unternehmensberatung selbständig und begleitete deutsche Unternehmen bei Investitionen in China, insbesondere  im Bereich Markteintrittsstrategien. In dieser Funktion unterstützte er das Malik Management Zentrum St. Gallen beim Aufbau des Shanghaier Büros, bei dem er dann für drei Jahre als Trainer und Berater tätig war.

Heute unterstützt Claus Knoth Mittelständische und Großunternehmen bei der Strategieerarbeitung und arbeitet für die Management School St. Gallen als Managementtrainer. Es ist für ihn besonders wichtig, dass sich Führungskräfte und Unternehmen frühzeitig mit strategischen Fragen beschäftigen, strategische Entscheidungen treffen und auch konsequent die erforderlichen Kompetenzen für eine erfolgreiche Strategieumsetzung aufbauen. Dabei verbindet er Trainings, Coachings und Beratung und stellt so den Blick auf die gesamte Organisation sowie den Einzelnen sicher.
„Ich freue mich, die Mitglieder von Bodensee Consulting in ihrer Arbeit zu unterstützen und sie eventuell bei der Bearbeitung von Projekten zu begleiten. In meiner Zeit als Vorstand der studentischen Unternehmensberatung in den 1990er-Jahren wäre ich froh gewesen, eine solch direkte Verbindung in die Beratungspraxis nutzen zu können.“

Prof. Dr.-Ing. Pedro da Silva

HTWG Konstanz

Pedro da Silva ist seit Herbst 2016 Professor für technische Gebäudeausrüstung an der Fakultät Bauingenieurwesen der Hochschule Konstanz. Dort lehrt er auch Erneuerbare Energien, für angehende Wirtschaftsingenieure Investition und Finanzierung und dort betreute er bereits mehrfach interdisziplinäre studentische Projektarbeiten. Parallel ist er Vorstand der Teckwerke e.G., einer stark wachsenden Energiegenossenschaft.

Zuvor war er 19 Jahre bei der Robert Bosch GmbH. Nach einer Industrie-Promotion und Stationen in der Bosch-Heizungstechnik gründete und leitete er innerhalb der Konzernforschung die Vorausentwicklung für künftige Systeme der Gebäudetechnik und betreute Bosch-Beteiligungen an Technologie-Start-Ups. Zuletzt leitete er die Entwicklung der Solar-Wechselrichter-Einheit von Bosch.

„Die Einladung zur Mitwirkung im Kuratorium von Bodensee Consulting nahm ich sehr gerne an. Die interdisziplinärere Zusammenarbeit mit Studenten überrascht und begeistert mich immer wieder.“