Katharina Meinert

Europäische Investitionsbank - Learning & Development Senior Executive

Katharina Meinert

Katharina Meinert studierte Psychologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie an den Universitäten Konstanz, Maastricht und Paris. Zudem ist sie zertifiziert als Systemische Beraterin & Coach, Mediatorin sowie Beraterin zur Prävention psychosozialer Risiken. Nach ihrem Studium arbeitete Katharina acht Jahre bei der weltweit größten Unternehmensberatung Accenture. Dort spezialisierte sie sich auf die Themen Personal- und Organisationsentwicklung. Seit 2016 arbeitet sie als Learning & Development Senior Executive bei der Europäischen Investitionsbank in Luxemburg.

Seit 2006 unterstützt Katharina Bodensee Consulting e.V. aktiv. Zunächst als Teammitglied, Ressortleiterin und anschließend als Vorstandsvorsitzende. Auch nach ihrem Berufsstart stand sie dem Verein beratend zur Seite und führte diverse Workshops durch.  Im Januar 2011 wurde Katharina in den Beirat von Bodensee Consulting e.V. gewählt.

“Durch die Arbeit in interdisziplinären Teams und den engen Kundenkontakt hat mir die Mitarbeit bei Bodensee Consulting e.V. ermöglicht, über den Tellerrand zu schauen und mich fachlich sowie persönlich weiterzuentwickeln. Für den Berufseinstieg bei einer der führenden Unternehmensberatungen weltweit war ich hierdurch optimal vorbereitet. Neben der Arbeit in Projekten und dem Engagement im Verein kamen Spaß und Freizeitaktivitäten auch nicht zu kurz. Manche Freundschaften, die sich heraus ergeben haben, dauern noch heute an.”

Raphael Maccagnan

Executive Director bei EY Zürich

Raphael Maccagnan

Raphael Maccagnan studierte Physik an der Universität Konstanz  und ist seit dem Wintersemester 2006/2007 Mitglied bei Bodensee Consulting. Außerdem besitzt Raphael einen MBA von INSEAD. Nach Beendigung seines Studiums begann Raphael im Oktober 2008 seine Karriere bei McKinsey & Company in Zürich. Bei McKinsey & Company war Raphael Teil des Service Operations Teams und leitete Projekte zu den Themen „Transformationen, Optimierung von Adminfunktionen, Lean Management in indirekten Bereichen“. Im April 2014 wechselte Raphael als Projektmanager zu SBB Consulting bevor er sich Anfang 2015 als Unternehmensberater selbstständig machte.
Seit September 2016 leitet Raphael den Bereich Value Creation in der Transaktionsberatung von EY.

“Bodensee Consulting ermöglicht es seinen Mitgliedern eine Denk- und Arbeitsweise in der Praxis zu erkunden, welche nicht nur für eine Tätigkeit als Unternehmensberater sondern auch für alle anderen Berufsfelder eine sehr wertvolle Vorbereitung ist.”

Marius Rippel

Accenture Strategy – Manager

Marius Rippel

Marius Rippel studierte Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt auf Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Unternehmensführung an der Uni Konstanz und der Oregon State University. Nach seinem Studium begann Marius seine Karriere bei Accenture in Zürich, wo er auf Projekten im Bereich Financial Services und Finance & Enterprise Performance eingesetzt wird. Er ist seit 2009 aktives Mitglied bei Bodensee Consulting und hat als Ressortmitglied und -leiter im Wissensmanagement und später als Finanzvorstand den Verein in seiner Entwicklung vorangebracht. Heute steht Marius dem aktuellen Vorstand beratend zur Seite und führt Workshops für die Mitglieder durch. Er wurde im Januar 2012 in den Beirat gewählt.

“Bodensee Consulting unterstützt und fördert Studenten auf ihrem Weg zum Berufsstart. Man kann bei BC alle für den Beruf relevanten Fähigkeiten erlernen, die einem nicht in den Vorlesungen vermittelt werden. Die Erfahrungen, die ich bei Bodensee Consulting sammeln konnte, haben mir meinen Berufseinstieg extrem erleichtert.”

Tobias Stetter

everskill - Operations Manager

Tobias Stetter

Tobias Stetter studierte Politik- und Verwaltungswissenschaften mit dem Schwerpunkt auf Führungsfragen an den Universitäten Konstanz, Sheffield, Cantabria und der York University in Toronto. Neben seinem Studium gründete Tobias eine eigene Unternehmensberatung und Trainingsgesellschaft mit Fokus auf nachhaltigen Führungsansätzen. Nach dieser intensiven Erfahrung startete Tobias seine Karriere als Berater bei der Boston Consulting Group, einer der weltweit führenden Strategieberatungen. Seit Oktober 2016 leitet Tobias den Bereich Operations bei everskill, einem schnell wachsenden Technologie-Startup für die Verbesserung von Mitarbeitertrainings.

Tobias ist seit 2009 Mitglied bei Bodensee Consulting und konnte sich als Ressortleiter Eventmanagement für die Aufgaben als Stellv. Vorstandsvorsitzender und später Vorstandsvorsitzender empfehlen. Als Beirat berät Tobias den Verein in Fragen der strategischen Ausrichtung. Tobias wurde im Juni 2016 in den Beirat gewählt.

„Bodensee Consulting gibt Studenten die Möglichkeit, bereits im Studium beruflich und persönlich im professionellen Umfeld an Herausforderungen zu wachsen und mit Verantwortung umzugehen. Ohne das Engagement bei Bodensee Consulting wäre ich heute nicht die gleiche Person und der Einstieg ins Berufsleben wäre mir weitaus schwerer gefallen.“

Sandra Berenbold

Energy Factory St. Gallen AG - Geschäftsführerin

Sandra Berenbold

Sandra Berenbold studierte Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz mit Schwerpunkt auf Management und Economics. Außerdem studierte sie in einem MBA Programm der Shanghai Jiao Tong University in China und verfügt über eine Projektmanagement Zertifizierung (PMP) sowie den Six Sigma Green Belt. Nach der Beendigung Ihres Studiums ging Sandra nach Peking und begann dort bei der erlkönig GmbH als Unternehmensberaterin im Bereich Automotive Consulting. Als Business Field Managerin war sie mit Ihrem Team insbesondere verantwortlich für die Entwicklung von Fahrzeugdigitalisierungsstrategien für deutsche OEMs in China. Mittlerweile ist Sandra in der Schweiz als Unternehmensberaterin für Changemanagement, Führungskräfteentwicklung und Coaching tätig und promoviert an der Universität St. Gallen in der Studienrichtung Strategy & Management.

Sandra ist seit 2008 aktives Mitglied von Bodensee Consulting e.V. und war seit Ihrem Beitritt als Projektleiterin in verschiedenen Kundenprojekten sowie der Weiterentwicklung und Professionalisierung des Vereins engagiert, zuletzt in Ihrer Rolle als Vorstandmitglied. Im Juni 2016 wurde Sandra in den Beirat von Bodensee Consulting e.V. gewählt.

„Bodensee Consulting e.V. bietet durch die Verbindung von Wissenschaft und Praxis Studenten schon früh eine einzigartige Chance Beratungserfahrungen zu sammeln, theoretische Konzepte praktisch anzuwenden und auf den Prüfstand zu stellen. Der Verein bringt dabei Studenten sehr unterschiedlicher Fachrichtungen zusammen, die durch Ihre Interdisziplinarität nicht nur erfolgreich Kundenprojekte stemmen können, sondern auch miteinander wachsen. Ich habe durch mein Engagement bei Bodensee Consulting e.V. sehr stark bei meinem Berufseinstieg profitiert, da ich bereits über Kompetenzen verfügt habe, welche andere erst noch erlernen mussten.“